Chiropraktik​

CHIROPRAKIK ERKLÄRT

Chiropraktik erklärt

Wenn man sich den Finger in der Tür klemmt, ist es eine gute Idee, die Tür wieder über die Türklinke gezielt und sanft zu öffnen- und sie nicht mit dem Brecheisen aufzuhebeln. Man kann aber auch den Finger betäuben. Man kann gewisse andere Punkte drücken, massieren, dehnen, stillhalten, bestrahlen. Ultraschall, Stoßwelle, Wärme, Kälte, Salben usw. anwenden, um irgendwie den Schmerz zu lindern. Man kann auch eine Ecke aus der Tür herausfräsen, um Platz zu schaffen. Lässt man den Finger lange genug in der Tür, wird…

… man sich an den Zustand gewöhnen. Irgendwann kann man sich an alles gewöhnen, es braucht nur Zeit (Adaption). Dann tut der Finger nach einiger Zeit nicht mehr so weh, außer man wackelt an ihm und reizt ihn. Wenn man sich dann wieder etwas schont und Ruhe hält, wird sich der Finger auch wieder beruhigen oder man betäubt ihn in der Zwischenzeit. Wenn man nun aber diese Tür nach einiger Zeit öffnet, könnte es sein, dass er nun besser versorgt wird und abheilt. Sollte in den nächsten Tagen diese Tür wieder zufallen, tut der Finger erneut weh. Dann ist es trotzdem eine gute Idee diese Tür gezielt zu öffnen- und zwar so oft, wie es eben nötig ist… Ein zu häufiges Türöffnen wird bei solchen Vorfällen wohl nicht diskutiert werden müssen, sondern ist selbstverständlich

Quelle: Lehrbuch Chiropraktik von Henrik Simon, Verlag: Haug Fachbuch

DEFINITION

Definition

Chiropraktik stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich aus „cheir“ (Hand) und „praxis“ (Tätigkeit) zusammen. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet es also soviel wie „mit der Hand getan“.

DIE ENTSTEHUNG

Die Entstehung

Als Erfinder der Chiropraktik gilt Daniel David Palmer, der 1845 in Kanada geboren wurde, jedoch im Alter von 20 Jahren in die U.S.A. auswanderte und dort zunächst seinen Lebensunterhalt als Barkeeper, Schullehrer und Lebensmittelgeschäftsinhaber bestritt. Sein eigentliches Interesse galt aber den unterschiedlichsten Gesundheitsphilosophien dieser Zeit wie z.B. magnetisches Heilen, Osteopathie und Spiritualität. Das sogenannte magnetische Heilen übte er dann auch ab 1885 beruflich aus, beschäftigte sich aber auch weiter mit Ostheopathie und begann mit der Entwicklung der Chiropraktik. 1895 justierte D.D. Palmer dann erstmalig einen Wirbel und gründete 1897 das Palmer College der Chiropraktik in Davenport, lowa. Bereits 1902 graduierten die ersten 15 Schüler dieser Schule. Im Jahre 1906 verkaufte D.D. Palmer seine Schule an seinen Sohn B.J. Palmer (Bartlett Joshua Palmer) und zog daraufhin an die Westküste, um beim Aufbau weiterer Chiropraktiker Schulen zu helfen. Von 1906 bis 1910 veröffentlichte Palmer das Buch „Wissenschaft, Kunst und Philosophie der Chiropractic“. Er starb in Los Angeles, Kalifornien, am 20. Oktober 1913.

DIE WEITERENTWICKLUNG

Die Weiterentwicklung

Als Weiterentwickler und ewiger Botschafter der Chiropraktik hat sich der 1881 in lowa geborene Bartlett Joshua Palmer Sohn von D.D. Palmer – einen Namen gemacht. Während sein Vater immer die Angst hatte, dass man ihm seine Ideen und Methoden stehlen könnte, schlug B.J. Palmer genau die andere Richtung ein und versuchte buchstäblich die ganze Welt von der Chiropraktik zu überzeugen und aufzuzeigen wie effektiv diese ist. Er war Zeit seines Lebens Botschafter der Chiropraktik und nicht wenige meinen, dass es die Chiropraktik – so wie es sie heute gibt – gar nicht gegeben hätte, wenn nicht dieser Mann aus lowa gewesen wäre.

The beauty about chiropractic is the fact that it works with natural means. It puts nothing new into the body, nor does it take away any natural gland or organ. Chiropractic simply releases life forces within the body, sets free rivulets of energy over nerves, and let’s nature do her work in a normal manner.

-B.J. Palmer

B.J. Palmer’s Weg als Chiropraktiker begann an der Schule seines Vaters, die er später auch übernahm. Fortan entwickelte er Behandlungskonzepte und neue Methoden – unter anderem war er auch der erste, der Röntgenbilder in seine Diagnostik mit einbezog. 1922 betrat B.J. Palmer neuen Boden und kaufte sich eine Lizenz zum Betreiben eines Radiosenders. Er war in den U.S.A. der zweite Mensch, der diese Lizenz bekam. Trotzdem blieb er der Chiropraktik treu, reiste unermüdlich durch die Welt, hielt Vorträge und betrieb seine Schule, das Palmer College der Chiropraktik, bis zu seinem Tode im Jahre 1961.

Quellenangaben

• The Biographical Dictionary of lowa

• Wikipedia about D.D. Palmer

• Wikipedia about B.J. Palmer

CHIROPRAKTIK HEUTE

Chiropraktik heute

Seit der Entstehung hat sich die Chiropraktik ständig weiterentwickelt und ist in vielen Ländern ein wichtiger Grundpfeiler des Gesundheitssystems. So ist sie beispielsweise in den U.S.A. der zweitgrößte Heilberuf hinter den Ärzten. Bedingt durch den größeren Leistungsdruck in der Gesellschaft wird auch der Körper stärker in Anspruch genommen und es fehlt oftmals an Zeit ausreichend Sport zu treiben, gesund zu essen, Stress abzubauen usw. Insgesamt eine sehr ungünstige Kombination, die dazu führt, dass z.B. langes Sitzen nach einiger Zeit ihren Tribut fordert. Es treten vermehrt Blockaden auf, die wiederum negativen Einfluss auf das Nervensystem haben. Viele Menschen ignorieren diesen schleichenden Prozess und werden erst sehr spät aktiv. Dann haben bereits einige Personen mit chronischen Schmerzen zu kämpfen und der Weg in ein gesundes Leben wird sehr anstrengend Chiropraktik eignet sich für fast jeden und ist eine schonende Methode, die unter Verzicht auf Spritzen, Medikamente usw. dem Menschen helfen kann. Sie empfiehlt sich auch zur Prävention und kann somit dazu beitragen, dass sich unerkannte, relativ schmerzfreie Blockaden gar nicht erst nachhaltig negativ auf das Nervensystem auswirken können.